Uckermark hilft Ukraine


Presseinformation
Landrätin bittet um Unterstützung
Uckermark hilft Ukraine

Mitten in Europa – nur einige Hundert Kilometer von uns entfernt ist Krieg: Hundertausende Menschen auf der Flucht, Frauen und Kinder, die trotz eisiger Temperaturen in Kellern und U-Bahn-Schächten Schutz suchen, zerstörte Häuser, auseinandergerissene Familien….


Diese Bilder erschüttern wohl jeden von uns zutiefst. Und sie lösen landesweit eine riesige Welle des Mitgefühls und der Hilfsbereitschaft aus. Auch hier bei uns in der Uckermark. Neben den vielen ehrenamtlichen und privaten Initiativen, die dankenswerterweise sofort angelaufen sind, arbeitet auch der Landkreis auf Hochtouren daran, schnell und unbürokratisch zu helfen.


Gemeinsam mit unseren Kommunen und den Wohnungsgesellschaften sind wir dabei, Unterkünfte zu finden. Ich bin sehr dankbar, dass alle Bürgermeister und Amtsdirektoren Unterstützung bei der Bereitstellung und Einrichtung geeigneter Unterkünfte zugesagt haben. Doch wir hoffen auch auf private Aktivitäten und Angebote. Wer insbesondere für Familien geeignete, in jedem Fall aber möblierte Unterkünfte bereitstellen kann und möchte, sollte das Sozialamt Uckermark unter der Rufnummer 03984-70 1850 oder über die E-Mail-Adresse eric.lindow@uckermark.de kontaktieren.


Darüber hinaus hat der Landkreis ein Spendenkonto eingerichtet, aus dem Hilfslieferungen in die Ukraine finanziert werden.


Wer helfen möchte, kann Geldspenden auf das eigens dafür vom Landkreis Uckermark eingerichtete Spendenkonto „Uckermark hilft Ukraine“ bei der Sparkasse Uckermark überweisen:


IBAN: DE50 1705 6060 0101 0291 44

gez. Karina Dörk
Landrätin